Dienstag, 30. Dezember 2014

Fehltritt mit Folgen von Daniela Alge

http://www.federfrei.at/fehltritt_mit_folgen.html

Erscheinungsdatum : 01.10.2014
Verlag :Verlag Federfrei 
ISBN:9783902784438
Flexibler Einband: 200 Seiten

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten 

Künstler und Schwerenöter Sepp wird tot am Bizauer Berghang von einer Touristin gefunden. Schnell werden Gerüchte laut, die einen Mord nicht ausschließen können. Der in Bizau sesshafte Kommissar Waldinger muss nun Bekannte und Nachbarn verhören. Dabei tauchen immer mehr Tatverdächtige auf. Sepps Geschwister hätten beide Interesse an seiner Hütte mitten im Skigebiet und auch einige gehörnte Dorfbewohner hätten für eine solche Tat Grund genug. Sepps hartnäckige Aktivitäten zur Verhinderung des Skigebietausbaus sind auch so manchem Zukunftsvisionär ein Dorn im Auge gewesen. Mit ungewöhnlichen Mitteln und Einfühlungsvermögen beginnt Waldinger seine Ermittlungen, die durch einen weiteren Toten in Bizau noch erschwert werden.
 

Daniela Alge hat einen flüssigen Schreibstil, der das Flair der kleinen österreichischen Gemeinde Bizau dem Leser vor Augen führt. Berg- und Naturbeschreibungen lassen Waldingers Heimat lebendig werden und machen Lust auf einen Bergausflug. Die eingestreuten dialektgefärbten Dialoge passen zum Regionalkrimi und lassen die ortsansässigen Protagonisten authentisch wirken.

Besonders Kommissar Waldinger ist gut herausgearbeitet worden. Sein familiäres Umfeld spielt nicht nur bei den Ermittlungen eine Rolle, sondern zeigt auch die Kehrseite seines Berufs. Mitten in einem Familienausflug beginnt er zu ermitteln und vergisst Frau und Enkel, was nicht ohne Familienkrach ausgeht. Dieser Mordermittler hat das Herz am richtigen Fleck und es macht Spaß ihm bei der manchmal etwas unkonventionellen Art der Beweisführung über die Schulter zu blicken.

Für kurzzeitige Verwirrung sorgen die nur mit Vornamen auftauchenden Personen, was teilweise den Lesefluss etwas stört. Muss man doch hin und wieder vor- und zurückblättern, um einen Zusammenhang zwischen den Personen herstellen zu können.

Alles in allem hat mich dieser Regionalkrimi sehr gut unterhalten und Lust auf die Bergwelt gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen