Sonntag, 29. März 2015

Blätterrauschen von Holly-Jane Rahlens

http://www.rowohlt.de/buch/Holly_Jane_Rahlens_Blaetterrauschen.3082480.html
Erscheinungsdatum : 27.02.2015
Verlag: Rowohlt TB 
ISBN: 9783499216862
Fester Einband: 320 Seiten

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten 

Bevor die Lesestunde für Oliver, Rosa und Iris in der Buchhandlung beginnt verändert sich plötzlich der Raum. Alles ist von Stille umgeben, dann ein Gefühl, dass jemand da ist. Und tatsächlich, mitten im Regen steht ein Junge und klopft heftig an die Hintertür. Merkwürdig, dass er völlig trocken ist und eine abenteuerliche Geschichte erzählt.

Holly-Jane Rahlens hat mit diesem Kinderbuch, empfohlen für Leser ab 10 bis 12 Jahren, einen Zukunftsroman in leisen, berührenden Tönen geschrieben. Der Leser beginnt die Reise in einer herrlichen Buchhandlung, die Kindern einen Zufluchtsort vor dem Alltag bietet. Drei Kinder sind die Hauptakteure, die jedes für sich eine Last zu tragen haben, die sie während der Lesestunden vergessen können.

Der Zufall will es, dass ein Junge aus der Zukunft in ihre Runde platzt und alles für ein neues Spiel hält. Erst langsam versteht er, dass er in der wirklichen Vergangenheit gelandet ist. Gemeinsam müssen sie vor dunklen Gestalten fliehen und landen ungewollt in der Zukunft. Hier erfahren sie mehr über ihre Zukunft, als sie eigentlich wissen dürfen und geraten in einen Gewissenskonflikt.

Was aber besonders heraussticht, ist die langsam wachsende Freundschaft zwischen Oliver, Rosa und Iris. Ihre anfängliche Abneigung wandelt sich in Verständnis und Freundschaft füreinander.

Einige Passagen wurden etwas überstürzt abgehandelt. Die vielen Parallelwelten werden nur skizziert dargestellt und können junge Leser evtl. überfordern. Hier wäre ein ausführlicherer Teil sinnvoll gewesen.

Ein Buch das zum Nachdenken über Gegenwart und Zukunft, Freundschaft und Verständnis anregt.

Kindermeinung:
Die Zukunft hat mir nicht so gut gefallen. Alles wirkt so kalt und roboterhaft. Nur die Forrester haben mir gefallen. Bei Colin wäre ich auch gern einmal, um zu sehen, was es noch alles in der Zukunft zu entdecken gibt. Die Fahrzeuge sind auch gut beschrieben. Iris mochte ich nicht so, sie war einfach zu besserwisserisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen