Freitag, 6. März 2015

... und eine Tasse Tee von Anna Marie Lievert

http://www.amazon.de/eine-Tasse-Anna-Marie-Lievert/dp/3000481494
Erscheinungsdatum: 30.11.2014
Verlag: Doris Hallerbach 
ISBN: 978-3000481499
Flexibler Einband: 320 Seiten

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten 

Anna Lindberger scheint am Ziel ihrer Träume angelangt zu sein. Sie kann eine Blitzkarriere im Management vorweisen, hat einen attraktiven und erfolgreichen Freund, der sich ein Kind mit ihr wünscht. Doch ihre persönlichen Wünsche verdrängt sie. Endlich einmal die geliebte Oma in die Arme schließen, sich mit dem eigenen Leben auseinandersetzen, dazu fehlt einfach die Zeit. Ein einschneidendes Erlebnis führt dazu, dass sie die Reißleine zieht und sich selbst eine Auszeit verordnet.

Anna Marie Lievert hat ein charmantes Buch über den Alltagswahnsinn geschrieben. Gekonnt zeigt sie anhand der Protagonistin Anna Lindberger, wie schnell man sich beim Höher, Schneller, Reicherwerden, selbst ein Bein stellen kann. So gelingt es Anna im Berufsleben problemlos ihre Ziele abzustecken und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Doch wenn es um ihr Privatleben geht, werden persönliche Bedürfnisse zurückstellt und unangenehme Fragen verdrängt.

Betroffen verfolgt man, wie sie es nicht einmal schafft, rechtzeitig zu der Beerdigung ihrer geliebten Oma anzureisen, weil wieder einmal berufliche Prioritäten Vorrang haben. Doch ihre heile Welt bekommt dadurch Risse und der Spagat zwischen Karriere und persönlichen Wohlbefinden wird immer größer.

Eine 40tägige Auszeit in einem abgelegenen Gulfshof in Ostfriesland ohne Strom, Wasser und Heizung verwandelt die Businessfrau in eine sympathische, lebensfrohe Frau, die ihr Leben wieder in den Griff bekommt.

Die geschilderten ostfriesischen Landschaftsbilder, das ruhige, aber gesellige Dorfleben und die netten, sympathischen Protagonisten machen Lust, so eine Auszeit einmal selbst auszuprobieren. Der vielgerühmte Ostfriesentee wird seiner Rolle in dieser Geschichte gerecht. Hier geht es nicht darum, schnell eine heiße Tasse Tee zu trinken, sondern sich bewusst einen Moment Zeit für sich zu gönnen. Das Teetrinken wird hier noch zelebriert und eine Einladung zum Tee sollte man auf keinen Fall ausschlagen.

So leicht und flüssig dieser Roman daher kommt, enthält er doch eine klare Botschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen