Donnerstag, 30. April 2015

Das wilde Määäh und die Monster-Mission von Vanessa Walder

http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/das_wilde_maeaeaeh_und_die_monster_mission-7341/
Erscheinungsdatum: 09.03.2015
Verlag: Loewe 
ISBN: 9783785579701
Fester Einband: 208 Seiten

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten + Herzpunkt 

Unheimliche Laute dringen aus dem Wald, denn riesige Monster fressen die Bäume. Ham ist entsetzt und hat Angst, sein Zuhause zu verlieren. Der Rat der Tiere beschließt, nichts gegen die Ungetüme zu unternehmen, denn noch ist ja genug vom Wald vorhanden. Bevor Ham einen Plan zur Vertreibung der Monster machen kann, bekommt er eine merkwürdige Botschaft von seinem Freund Quentin. Freundschaft geht vor, und so macht sich Ham auf in ein neues Abenteuer.
Vanessa Walder ist auch mit dem 2. Teil des wilden Määh ein wundervolles Kinderbuch (Familienbuch) gelungen. Es geht um Zusammenhalt, Familie, Freundschaft, aber auch darum nicht immer mit der Meute mitzuheulen und sich unterzuordnen. Manchmal ist das Bauchgefühl einfach stärker und man sollte darauf hören. Untermalt wird die Geschichte mit lustigen Illustrationen von Falk Holzapfel.

Die Tiere werden so liebevoll und warm beschrieben, dass man sie alle einfach ins Herz schließen muss. Dabei hat jeder seinen besonderen Charakter und seine Art zu sprechen. Besonders als Vorlesebuch kommt dies gut zur Geltung, macht aber auch Selbstlesern viel Spaß. 

     
"Der Bär nickte. 'Da hat er recht, das Wolferl mit den Lockerln'." oder
       "'Nanu, sagte Stanley. Nu, kiek sich ditte einer an! Wird sind zu spät dran,
       wa?":


 Ham ist so wundervoll beschrieben. Seine träumerische Art, verbunden mit Mut und Tollpatschigkeit macht ihn so sympathisch.

       "Es war so schön, dass es wehtat, dachte Ham. Es tat weh zu wissen, dass er
       diesen Ort nicht würde mitnehmen können, dass er ihn nicht teilen konnte
       mit allen, die ihn nicht gesehen hatten und nie sehen würden, und dass er
       ihn wieder verlassen musste."




Dieses Buch muss man einfach lieben, denn es ist spannend, lustig, lehrreich und man bekommt das Schmunzeln bis zum Ende nicht mehr aus dem Gesicht.

Kindermeinung:
Ham und seine Freunde sind einfach toll. Diesmal war es sehr spannend in der Kanalisation. Solange die Tiere zusammmenhalten, kann ihnen aber nichts passsieren. Gelacht haben wir über den Waschbären Stanley mit seinem Akzent und über die Ratte mit seiner Quietscheente. Die Monster aus dem Wald haben wir auch schon oft gesehen, wir finden sie toll, aber wir sind ja auch keine Waldtiere.

1 Kommentar:

  1. So ein süßes Schaf :-) Das Buch verschenkte ich an meinen Neffen!

    AntwortenLöschen