Freitag, 17. April 2015

Seebestattung von Natascha Manski

http://www.rowohlt.de/buch/Natascha_Manski_Seebestattung.3113726.html
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Rowohlt Taschenbuch 
ISBN: 9783499268700
Flexibler Einband: 320 Seiten

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten 

Ein verlorenes Handy läßt den Abiturienten in das eiskalte Wasser am Wattensteg in Butjadingen steigen. Was er findet, ist eine entstellte Frauenleiche, die im Wasser treibt. Hauptkommissarin Tomma Petersen ermittelt wegen Mordes an der Marketingleiterin der Hafengesellschaft. Schnell erhärtet sich der Verdacht, daß es sich um eine Beziehungstat handeln könnte. Doch wie passt eine anonyme E-Mail mit dem Hinweis auf Waffenhandel durch die Handelsgeselschaft dazu? Als es einen weiteren Mord gibt, muss die Hauptkommissarin handeln.

Natascha Manski hat einen flüssigen Schreibtstil, der den Leser mit in die Region der Wesermarsch in Niedersachsen nimmt. Das norddeutsche Flair wird durch viele plattdeutsche Redewendungen und Landschaftsbeschreibungen unterstrichen. Private Einblicke in das Leben der Hauptkommissarin Petersen sowie deren Kollegen Magnus Spandorff lassen die Ermittler natürlich wirken. Der grobe Spandorff wirkt anfangs ruppig und abweisend, wird aber durch immer mehr Details deutlich sympathischer. Bei Tomma Petersen wird zu häufig darauf hingewiesen, daß sie Probleme mit ihrer asiatischen Herkunft zwischen all den gestanden Küstenbewohnern hat. Ihre ehrgeizige Berufsauffassung steht ihr oft selbst im Weg und bringt sie unnötig in Gefahr.

Einziger Kritikpunkt sind für mich die vielen englischsprachigen Sätze, die nicht übersetzt werden. Vielleicht sollen sie aber auch verdeutlichen, daß Spandorff sie nicht versteht und Unterstützung von seinem türkischen Kollegen benötigt.

Gekonnt werden von der Autorin falsche Fährten gelegt, die erst am Ende aufgelöst werden. Am Ende bleibt dann noch die Frage offen, wie Tomma sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen wird. Aber das wird ja sicherlich im nächsten Band geklärt.

Ein gelungener Regionalkrimi, mit unvorhersehbaren Entwicklungen und einem eigenwilligen Ermittlerteam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen