Montag, 22. Juni 2015

Unsichtbar und trotzdem da! - Unter der Stadt von Boris Pfeiffer

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/unsichtbar_und_trotzdem_da_2_unter_der_stadt-699/

    Erscheinungsdatum: 09.08.2011
    Verlag: KOSMOS 
    ISBN: 9783440124147
    Fester Einband: 127 Seiten

    Meine Bewertung: 3,5 von 5 Punkten 

Als Detektive sind Jenny, Addi und Agan als die Unsichtbar-Affen in Berlin unterwegs. Doch diesmal muss erst einmal Agan vor einem Dschinn gerettet werden. Eine geheimnisvolle U-Bahn-Fahrt, entlang einer leeren Strecke hat ihm einen gehörigen Schrecken eingejagt. Bei der Spurensuche stossen sie auf eine Diebesbande, die Berliner Kaufhaus-Schaufenster ausraubt. Klar, dass das ein Fall für die Detektive ist.

Mit "Unter der Stadt" hat Boris Pfeifferden zweiten Band seiner Berlin-Krimi-Reihe "Unsichtbar und trotzdem da!" für Leser ab 9 Jahren geschrieben. Die kurz gehaltenen Kapitel werden durch Illustrationen von Stefani Kampmann begleitet. Der Schreibstil ist flüssig und gut für Selbstleser geeignet.

Die Unsichtbar-Affen, die sich so nennen, weil Erwachsene Kinder oft übersehen und nicht beachten, begeben sich in ihrem neuen Fall in Gefahr. Mitten in der Nacht streifen sie durch Berlins U-Bahn-Schächte und verfolgen eine Diebesbande. Obwohl die drei aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammen, verbindet sie eine enge Freundschaft. Addi, hat als Haustier ein Äffchen, namens Goffi. Bei ihren Ermittlungen spielt er eine wichtige Rolle.

Meine Kinder waren diesmal nicht ganz so begeistert, wie beim ersten Fall. Die nächtlichen Ausflüge der Kinder in der U-Bahn und die Rolle von Goffi fanden sie zu unglaubwürdig. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir keine Großstadtmenschen sind.

Für Spannung und Unterhaltung ist auch in diesem Roman gesorgt. Auf das nächste Abenteuer "Unsichtbar und trotzdem da! - Magier unter Verdacht" sind wir schon gespannt.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen