Freitag, 4. März 2016

Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes von Gabi Neumayer

http://www.knesebeck-verlag.de/der_blog_des_geheimnisvollen_sherwood_holmes/t-1/456

    Erscheinungsdatum: 17.02.2016
    Verlag: Knesebeck 
    ISBN: 9783868738131
    Fester Einband: 96 Seiten

    Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten 

Sherwood Holmes bezeichnet sich selbst als genialsten Meisterdetektiv unserer Zeit. Doch als guter Detektiv ermittelt er im Geheimen und so bekommt niemand mit, welch großartige Fälle er bisher gelöst hat. In einem Blog veröffentlicht er einen seiner Fälle, in dem Zootiere überall auf der Welt spurlos verschwinden. Schnell findet er eine treue Leserschaft, die ihm aber nicht immer wohlgesonnen ist. Gemeinsam erleben sie, wie Sherwood Holmes zusammen mit seinem Partner, dem Hamster Dr. Watson den Tierdieben auf die Schliche kommt.


Gabi Neumayer greift bei diesem Kinderbuch zu neuen Stilmitteln. Die Aufmachung gleicht einem Internetblog mit Kommentaren. Lustige Comicillustrationen von Alexander von Knorre erleichtern das Lesen und lassen den Blog realistisch erscheinen. Der Kinderkrimi ist für Leser von 10 - 12 Jahren empfohlen. Die kurzen Leseabschnitte sind für Selbstleser gut geeignet.

Blogbetreiber Sherwood Holmes bleibt bis zum Ende eine geheimnisvolle Figur. Viel wird den Lesern nicht verraten und auch im Laufe des Geschehenes gibt es immer nur Andeutungen, wer dieser junge Meisterdetektiv wohl sein mag. Genauso wie es in einem wahren Blog zugeht, tauchen auch hier Kommentatoren mit ausgedachten Nicknames und lustigen Bildern auf. So geben z.B. ToughGirl oder Blitzmerker32 mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zum aktuellen Eintrag ab.


"@Tim: Steck dir dein Traum sonstwo hin! Laberonkel, Psychoarmleuchter, Rumsülzheini!"
Das Buch haben meine beiden Söhne (11 Jahre alt) allein gelesen und dann einzeln bewertet. Sherwood Holmes überhebliche und besserwisserische Art kam bei den Kindern nicht so gut an. Sein Partner, der kleine Hamster Dr. Watson, konnte da schon mehr Punkte sammeln. Im Blog erzählt der Detektiv über einen bereits abgeschlossenen Fall. Uns hätte es besser gefallen, wenn der Tierraub aktuell gewesen wäre, um gemeinsam mit Sherwood zu ermitteln.

Parallel zur Zoogeschichte wird auch ein aktueller Fall geschildert, in dem es hauptsächlich um ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sherwood Holmes und seinem Gegegenspieler Möhren-Arty geht. Das Geschehen bleibt aber sehr an der Oberfläche und lenkt vom Tierraubfall ab. Für 96 Seiten hätte ein intensiv behandelter Fall gereicht.

Für Comicliebhaber, und Kurzgeschichtenleser sicher ein Lesespaß. Für einen Kinderroman fehlte uns eine zusammenhängende Handlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen