Montag, 24. Oktober 2016

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft von Sabine Ludwig


http://www.blickinsbuch.de/book/rDlh46bDj3
    Erscheinungsdatum: 22.08.2016
    Verlag: Dressler
    ISBN: 9783791500140
    Fester Einband: 256 Seiten

    Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkten 
   In der Schule passieren lauter böse Streiche und immer ist
   der 12-jährige Felix Vorndran in der Nähe:
   Wandschmierereien, verschwundene Mathearbeiten und
   eine verletzte Lehrerin. Alle sind sich sicher, das kann nur
   Felix gewesen sein. Als Ellas Haare völlig verklebt
   abgeschnitten werden müssen, verliert er auch noch seine
   beste Freundin. Wem soll er erzählen, dass der Geist von
   Hulda Stechbarth sein Unwesen in der Schule treibt. Der
   Bio-Vertretungslehrer Dr. Dr. Witzel scheint ihm zu glauben,
   aber ist er wirklich so nett wie es den Anschein hat.


"Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" ist die Fortsetzung von "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft". Man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn es gibt genug Hinweise auf den ersten Band. Sabine Ludwig hat einen flüssigen und humorvollen Schreibstil. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 bis 12 Jahren. Meine Söhne fanden besonders gut, dass sie die gleichen Unterrichtsthemen hatten (Destruenten). Die Zielgruppe wird also auch beim Schulstoff getroffen.

Die Charaktere kann man sich dank der guten Beschreibung bildlich vorstellen. Erzähler und Hauptprotagonist Felix kämpft in der Schule um gute Noten, um nicht sitzen zu bleiben und muss zu Hause allein zurecht kommen, weil seine Eltern wenig Zeit für ihn haben. Sympathisch meistert er auch schwierige Situationen und gibt auch dann nicht auf, als alle Mitschüler sich von ihm abwenden. Der Vertretungslehrer Dr. Dr. Witzel ist sehr lustig beschrieben.

"Er war klein. Und rund. Wie eine Kugel auf zwei Beinen. ...Witzel öffnete die Tafel, wobei er sich auf die Zehenspitzen stellen musste. Dabei rutschten seine eh schon kurzen Hosenbeine hoch und man sah seine Strümpfe. Blau-weiß geringelte Socken."
Doch dieser Lehrer ist voller Überraschungen, die Felix sogar in Gefahr bringen.

Witz und Spannung stehen im Vordergrund der Handlung. Nebenbei werden aber auch Schul- und Familienprobleme angesprochen. Die Vorverurteilung von Felix durch seine Mitschüler zeigt, wie schnell man jemanden fälschlich beschuldigen kann. Zum Glück gibt es noch Freundin Ella, die Felix beisteht.

"Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" hat meinen Kindern ein wenig besser gefallen. In diesem Band waren einige Szenen, in denen nicht viel passiert ist.

Eine schräge unterhaltsame Geschichte, die Kinder lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen