Dienstag, 7. April 2015

Töte und lebe! von Laura Wulff

http://www.mira-taschenbuch.de/programm-herbstwinter-20142015/spannung/toete-und-lebe/
Erscheinungsdatum: 01.03.2015
Verlag: Mira Taschenbuch Verlag 
ISBN: 9783956491085
Flexibler Einband: 432 Seiten

Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten 

In einem Kölner Park wird eine Leiche gefunden. Der Tote litt am Down-Syndrom und wurde offensichtlich gefoltert. Kurz darauf, wird eine zweite Leiche mit den gleichen Merkmalen gefunden. Schnell wird klar, dass ein Serienmörder grausame Spiele mit behinderten Menschen treibt. Für den Ermittler Daniel Zucker beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Laura Wulff hat mit diesem Thriller, den dritten Band rund um die beiden Zucker-Ermittler geschrieben. Überraschend ist, dass die Autorin soviel Gewicht auf das Privatleben der Eheleute Zucker legt. Dies wird schon daran deutlich, dass das Buch mit den Lebensläufen von Daniel und Marie Zucker beginnt. Daniel Zuckers Probleme als Rollstuhlfahrer spielen dabei eine wesentliche Rolle und werden ungeschönt dargestellt.

Drei unterschiedliche Handlungsstränge werden zu einer Story verwoben. Zum einen geht es natürlich um die Auflösung der Morde. Daneben werden aber auch Marie Zuckers Vergangenheit und die teilweise merkwürdigen Erlebnisse ihres Cousins Ben beleuchtet.

Eine düstere Stimmung und die brutale und grauenvolle Darstellung der Verbrechen beherrschen ein wenig zu oft die Szenerie.

Die Dialoge fand ich teilweise nicht glaubwürdig, zu oberflächlich, den Protagonisten nicht entsprechend:

     
"Daniel grollte wie ein agressiver Bär. Ein Waschbär." oder "Daniel packte
       den verbalen Pikser aus......"


Am Ende gibt es dann noch einen hollywoodreifen showdown der teilweise leider sehr unrealistisch umgesetzt wurde. Mir kam es so vor, als unbedingt mit der Holzhammermethode ein dramatisches Feuerwerk gezündet werden sollte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen